4. September 1954: Schreiben an Armistead L. Bradford, Paris

Armistead L. Bradford (1898-1980), langjähriger Vizepräsi­dent der United Press of America.

Sehr geehrter Herr Bradford,

ich beantworte sehr gern die von Ihnen gestellten Fragen:

1. Frage: Die politische und militärische Lage in Europa ist durch die Abstimmung des französischen Parlaments über EVG zweifellos sehr ernst geworden. Der Kommunismus, der durch seine Stimmen in dem französischen Parlament diese Entscheidung herbeigeführt hat, ist damit in das europäische Lager selbst mit Erfolg eingedrungen. Die Atlantische Verteidigung ist durch die Zerstörung ihres wesentlichen europäischen Pfeilers, der EVG, in ihrer Grundlage gefährdet. Europa ist in einem kritischen Zeitpunkt seiner Auseinandersetzung mit dem Osten geschwächt worden. Aber ich hoffe fest, dass auf diesen selbstzerstörerischen Schritt in Europa eine Besinnung und Ernüchterung fol­gen wird, und dass sich so die schlimmen, sonst zu be­fürchtenden Folgen noch abwenden lassen.

2. Frage: Die Ablehnung der EVG hat in der Tat die Wie­deraufrüstung Deutschlands noch dringlicher gemacht. Wird sie jetzt nicht sofort ins Werk gesetzt, so würde der durch die Ablehnung der EVG errungene Erfolg des Kom­munismus in aller Welt als entscheidender Sieg erscheinen und die gesamte westliche Verteidigung wäre aufs äußerste gefährdet.

3. Frage: Über die Form, in welcher sich nach meiner Auf­fassung die Wiederaufrüstung Deutschlands nach der Ab­stimmung in Paris vollziehen muss, möchte ich im einzel­nen noch nicht sprechen. Die Bundesregierung hat jedoch ihre grundsätzliche Auffassung bereits dargelegt. Sie hat sich für das deutsche Volk auch in dieser kritischen Stunde erneut zur Einigung Europas bekannt; sie hat deut­lich gemacht, dass sie auch auf militärischem Gebiet in dem Rückschlag nur eine Unterbrechung, nicht aber ein endgültiges Scheitern erblickt. Inzwischen ist sie zu allen provisorischen Lösungen bereit, welche die Stunde erfor­dert. Selbstverständlich muss hierbei der Grundsatz der Nichtdiskriminierung angewendet werden, der [...] die [...] feierlich ausgesprochene Grundlage des EVG-Ver­trages bildet. In diesem Rahmen aber ist die Bundes­regierung bereit, alle raschen und wirksamen Lösungen zu erörtern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr sehr ergebener

Adenauer

Quelle: Konrad Adenauer: Briefe über Deutschland 1945-1955. Eingeleitet und ausgewählt von Hans Peter Mensing aus der Rhöndorfer Ausgabe der Briefe. München 1999, S. 172f.