146. Geburtstag Konrad Adenauers – Digitale Angebote zum Jahresauftakt

Am 5. Januar feiern wir den 146. Geburtstag Konrad Adenauers. Die Pandemie macht es leider nicht möglich, den Jahresauftakt in gewohntem Rahmen auf dem Petersberg bei Bonn zu feiern. Daher haben die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und die Konrad-Adenauer-Stiftung eine Reihe digitaler Überraschungen für Sie vorbereitet:

Grabstein Konrad Adenauers mit rot-weißen Bulmen davor
Grab Konrad Adenauers Quelle: KAS/Harald Odenahl

Aufgrund der Corona-Situation können wir nicht zur traditionellen Kranzniederlegung am 5. Januar auf den Rhöndorfer Waldfriedhof einladen. Gleichwohl werden dort die führenden Vertreter der beiden Stiftungen, die den Namen Konrad Adenauers tragen, und die Familie Adenauer Kränze niederlegen und einige Worte sprechen. Die Zeremonie wird um 14 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus live übertragen.

Konrad Adenauer bei den Aufnahmen zum Podcast „Erststimme“ Quelle: StBKAH/Christian-Matthias...

Im Podcast „Erststimme“ geht es anlässlich des Adenauer-Geburtstags um die Arbeit der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf. Adenauers Enkel Konrad Adenauer erzählt als Zeitzeuge, wie die Geburtstage des Gründungskanzlers gefeiert wurden. Anschaulich berichtet er von seiner Kindheit in Rhöndorf und von den Begegnungen mit dem berühmten Großvater. Christian-Matthias Dolff präsentiert die Arbeit des Archivs der Stiftung. Dabei wird auch der ein oder andere Schatz rund um die legendären „Kanzlergeburtstage“ gehoben. Claudia Waibel stellt die Bildungs- und Vermittlungsarbeit des Adenauerhauses mit ihren vielfältigen digitalen und analogen Angeboten vor.

Ludwig Erhard und Konrad Adenauer sitzen zusammen an einem Tisch und unterhalten sich
Ludwig Erhard und Konrad Adenauer Quelle: KAS/Peter Bouserath

Im kommenden Jahr erinnern beide Stiftungen auch an Adenauers langjährigen Wegbegleiter Ludwig Erhard. Er wurde am 4. Februar vor 125 Jahren geboren. Vor 45 Jahren verstarb der „Vater der Sozialen Marktwirtschaft“, der der Bundesrepublik Deutschland in der Ära Adenauer ihre neuartige wirtschafts- und sozialpolitische Ordnung gab. Wie damals stehen auch heute Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Es gilt, tiefgreifende Transformationsprozesse zu gestalten und dabei Wohlstand und sozialen Frieden zu erhalten. Wir freuen uns daher in einem #KASkonkret_spezial auf den Impuls von Prof. Dr. Lars Feld, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Direktor des Walter-Eucken-Instituts, der nun auch Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung ist. Wir fragen ihn: Quo vadis Soziale Marktwirtschaft?