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Erhard, Ludwig

* 04.02.1897 in Fürth
05.05.1977 in Bonn
Dr. rer. pol., Dr. h. c. mult., Nationalökonom, Honorarprofessor, Bundeskanzler, ev.

Übersicht

1919-1925Studium der Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg und Frankfurt/Main
1925Promotion in Frankfurt/Main bei Franz Oppenheimer
1928-1942Wissenschaftlicher Assistent, Schriftleiter, Mitglied der geschäftsführenden Leitung und Stellvertreter des Leiters am „Institut für Wirtschaftsbeobachtung der deutschen Fertigware" in Nürnberg
1942-1945Nachkriegsplanungen als Leiter des „Instituts für Industrieforschung"
1945-1946Staatsminister für Wirtschaft in Bayern
1947-1948Leiter der „Sonderstelle Geld und Kredit" zur Vorbereitung einer Währungsreform
1948-1949Direktor der Verwaltung für Wirtschaft des Vereinigten Wirtschaftsgebiets der amerikanischen und britischen Besatzungszonen
1949-1977MdB
1949-1963Bundesminister für Wirtschaft
1949-1963Stv. des Bundeskanzlers
1963-1966Bundeskanzler
1966-1967Bundesvorsitzender der CDU
1967-1977Ehrenvorsitzender der CDU

Biographischer Werdegang


Mit Erhard verbindet sich vor allem die Durchsetzung der Sozialen Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Die ordnungspolitische Weichenstellung der Wirtschaftsreform von 1948 im Zusammenhang mit der Währungsreform und die nachfolgende Wirtschafts- und Wirtschaftsordnungspolitik der Regierungen unter Bundeskanzler Adenauer seit 1949 ermöglichten und unterstützten eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, die von den Zeitgenossen als Wirtschaftswunder erlebt wurde.

Erhard hatte als Direktor der Verwaltung für Wirtschaft sofort damit begonnen, legislative Vorbereitungen für eine Lockerung der Bewirtschaftung und zur Freigabe von Preisen einzuleiten, um zeitgleich mit der von den Westalliierten durchgeführten Währungsreform einen Umschwung herbeiführen zu können. Am Tag der Bekanntgabe der Währungsumstellung (18.6.1948) hatten jedoch erst der Wirtschaftsrat, noch nicht der Länderrat und die Militärregierung seinen Vorlagen (Leitsätzegesetz und Änderung von Bewirtschaftungsvorschriften) zugestimmt. Dennoch ließ er öffentlich den Einstieg in eine von Bewirtschaftungen und Preiskontrollen freie Wirtschaftsordnung verkünden, was zum Gelingen der Währungsreform entscheidend beitrug. Die nachträgliche Billigung durch den amerikanischen Militärgouverneur Lucius D. Clay verhinderte persönliche Konsequenzen für Erhard aus diesem nach seiner Überzeugung sachlich notwendigen, wiewohl rechtlich und politisch nicht abgesicherten Vorgehen. Der Länderrat legitimierte Erhard noch am Abend des 21.6., dem ersten Geltungstag der Deutschen Mark, einstimmig, um den Fortgang der Reform nicht zu gefährden. Die mit kämpferischem Elan erzielten ersten Erfolge seiner Wirtschaftspolitik verschafften Erhard im Vorfeld der Bundestagswahl 1949 den höchsten Bekanntheitsgrad unter deutschen Politikern. Es gelang Adenauer, Erhard - ohne formellen Parteibeitritt - für die CDU zu gewinnen, die sich in den „Düsseldorfer Leitsätzen" programmatisch auf sein Konzept der Sozialen Marktwirtschaft festgelegt hatte. Die CDU Württemberg-Baden machte ihn zu ihrem Spitzenkandidaten; als CDU-Direktkandidat in Ulm/Heidenheim wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt.

Als Wirtschaftsminister in den Kabinetten Adenauers seit 1949 verfolgte Erhard eine Politik, die sich „Deutschlands Rückkehr zum Weltmarkt" und „Wohlstand für alle" - so zwei programmatisch gewählte Buchtitel von ihm 1953 und 1957 - zum Ziel setzte. Die Liberalisierung des Außenhandels trieb er von Anfang an systematisch und erfolgreich voran, mit schnell wachsendem Gewicht in den von den Vereinigten Staaten von Amerika dominierten internationalen Zusammenhängen. Die Korea-Krise 1950/51 brachte nur eine kurzfristige Gefährdung seines Kurses. Schon Mitte der 1950er Jahre wurde in der Bundesrepublik Deutschland bei enormem Wirtschaftswachstum Vollbeschäftigung erreicht. Die hochkonjunkturelle Entwicklung förderte naturgemäß Preissteigerungstendenzen, die Erhard durch seine politisch untersetzten Maßhalteappelle an Sozialpartner und Verbraucher in Grenzen halten konnte. Zunächst weniger erfolgreich war Erhard bei der Durchsetzung des von ihm selbst als „Grundgesetz" der Wirtschaftsordnung angesehenen Kartellgesetzes. Die Garantie des Leistungswettbewerbs, das Verbot von wettbewerbsbeschränkenden Marktabsprachen war für Erhard, nicht zuletzt im sozialen (nämlich im Verbraucher-) Interesse, Kern der Sozialen Marktwirtschaft. In der Konsequenz seiner Ansätze aus der Wirtschaftsratszeit wurde er sofort nach seiner Ernennung zum Wirtschaftsminister aktiv. Der Widerstand, der sich ihm in den Folgejahren entgegensetzte, war jedoch äußerst massiv. Er kam in erster Linie vom BDI, der sich über weite Strecken am Wirtschaftsminister vorbei mit dem Bundeskanzler abstimmte. Das 1957 schließlich verabschiedete „Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen" trägt unverkennbar starke Spuren eines Kompromisses mit der Industrie. In der Auseinandersetzung über das Kartellgesetz offenbarte sich ein kennzeichnender Unterschied zwischen Adenauer und Erhard bei der Einordnung der organisierten Interessen in die politische Entscheidungsfindung. Vor allem aber zeigten sich in der Europapolitik Gegensätze zwischen Erhard und Adenauer. Die konzeptionelle Differenz der beiden wichtigsten Protagonisten der westdeutschen Nachkriegspolitik trat schon 1951 bei der Bildung der Montanunion zutage. Sie durchzog mit wechselnder, sich tendenziell verschärfender Deutlichkeit die europapolitische Debatte innerhalb der Bundesregierung: Bei den Römischen Verträgen von 1957 ebenso wie bei den Auseinandersetzungen um die Freihandelszone, um den deutsch-französischen Vertrag von 1963 und um den Beitritt Großbritanniens zur EWG spielte die Gegensätzlichkeit der Standpunkte Erhards und Adenauers eine wesentliche Rolle. Erhard ging es dabei stets um die Abwehr von solchen politisch-institutionellen Ansätzen, in deren Folge er Einschränkungen ökonomischer Funktionsgesetzlichkeiten und damit Belastungen für das künftige Europa ausmachte. In diese Richtung wirkten aus seiner Sicht bei der Montanunion die branchenmäßige Konstruktion, bei den Römischen Verträgen die Nichtteilnahme Großbritanniens, beim Elysée-Vertrag der Bilateralismus. Erhards politische Korrekturen haben die Entwicklung Europas keineswegs gehemmt, sondern vorangebracht.

Erhard stand in diesen Jahren immer wieder im Zentrum der deutschen Innenpolitik und war für die Bundesregierung ein Garant ihrer Popularität und damit der CDU-Wahlerfolge. Seit der Koreakrise hatte sich jedoch sein Verhältnis zu Adenauer zunehmend verschlechtert. Dabei bildeten die politisch-konzeptionellen Divergenzen den Hintergrund für die sich mehr und mehr festigende Meinung Adenauers, Erhard sei ein im Grunde unpolitischer Idealist, der weder den Umgang mit der Macht beherrsche noch das Kräftespiel der Parteien und gesellschaftlichen Gruppen durchschaue. Daß die Öffentlichkeit Erhard für den prädestinierten Kanzlernachfolger hielt, war aus Adenauers Perspektive eine Gefährdung seines politischen Vermächtnisses, vor allem im Hinblick auf Frankreich und Europa. Sein spektakulärster Vorstoß, Erhard aus der Nachfolgediskussion zu drängen, bestand in dem Vorhaben, ihn 1959 zur Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten zu bewegen. Dies mißlang ebenso wie alle weiteren Versuche scheiterten, ihn auszuschalten. Als Adenauer nach der Bundestagswahl 1961 auf Druck des Koalitionspartners FDP seinen Rücktritt zur Mitte der Legislaturperiode zusagen mußte, war Erhard nicht mehr aufzuhalten. Nach Adenauers Rücktritt wählte der Deutsche Bundestag am 16.10.1963 Erhard zum Bundeskanzler.

Seine Kanzlerschaft stand im Zeichen weltpolitischer Veränderungen und innenpolitischer Reformversuche. Die sich entwickelnde Ost-West-Entspannung verlangte in der deutschen Frage ein flexibleres Vorgehen, um sie nicht als Entspannungshindernis erscheinen zu lassen. In der Friedensnote von 1966 kam die deutsche Reaktion auf diese Lage wirkungsvoll zum Ausdruck. Die Politik des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle mutete der Bundesrepublik, im Zeichen einer Abschwächung des Blöcke-Dualismus, eine Option zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und einem französisch dominierten Europa zu. Dies führte innerhalb von CDU und CSU zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen „Atlantikern" und „Gaullisten". Die letzteren nutzten dies, unter Führung Adenauers und des CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß, zum Versuch systematischer Demontage des „Atlantikers" Erhard. Politisch setzte dieser sich jedoch durch, sicherlich auch, weil er für die bevorstehende Bundestagswahl 1965 als Stimmenmagnet unentbehrlich war. Innenpolitisch hatte sich Erhard vorgenommen, ein Reformkanzler zu sein. Er wollte dem Gemeinwesen ein offeneres geistiges Klima, einen neuen politischen Stil vermitteln. Aber mit seinem Programm einer Formierten Gesellschaft, das die Integrationskräfte der Sozialen Marktwirtschaft für eine gemeinwohlorientierte Grundhaltung der organisierten Interessen, für einen kooperativen Pluralismus mobilisieren sollte, scheiterte er. Seinen triumphalen Wahlsieg 1965 (CDU und CSU 47,6%) konnte er nicht in politische Stärke verwandeln. Als Wirtschafts- und Haushaltsprobleme entstanden, verließ die FDP die Koalition; Ende November 1966 trat Erhard zurück.

Mit seinem „ungebrochene(n) Glaube(n) an die produktive Kraft der Freiheit" (Eugen Gerstenmaier) kommt Erhard unter den Gründervätern der Bundesrepublik Deutschland eine die Epoche mitprägende historische Rolle zu.

Literaturhinweise

C. Beckmann: "Vor die staatspolitische Entscheidung gestellt ...":  Briefe Ludwig Erhards an führende FDP-Politiker im Vorfeld der Bundestagswahl 1949, in: HPM 17 (2010); K. Hildebrand: Von Erhard zur Großen Koalition 1963-1969 (1984); V. Laitenberger: Ludwig Erhard (1986); D. Koerfer: Kampf ums Kanzleramt (1987); K. Hohmann (Hg.): Ludwig Erhard, Gedanken aus fünf Jahrzehnten (1988); V. Hentschel: Ludwig Erhard (1996); U. Lappenküper: Den Bau des "europäischen Hauses" vollenden. Die Europapolitik Ludwig Erhards (1963-1966), in: HPM 7 (2000); E. Lommatzsch: Hans Globkes Verhältnis zu Ludwig Erhard, in: HPM 17 (2010)A. Metz: Gemeinschaft mit beschränkter Haltbarkeit. Adenauer und Erhard 1948/49, in: HPM 5 (1998); U. Andersen, in: U. Kempf/H.-G. Merz (Hg.), Kanzler und Minister 1949-1998 (2001).

Volkhard Laitenberger