Biographie

Konrad Adenauers Leben umspannte vier Epochen deutscher Geschichte. Er wurde im Kaiserreich geboren und sozialisiert. Grundlegend für das Verständnis seiner Politik sind aber vor allem seine Tätigkeit als Oberbürgermeister von Köln und Präsident des Preußischen Staatsrats, die Erfahrung des Scheiterns der Weimarer Republik und der persönlichen Verfolgung im „Dritten Reich“. In der Zweistaatlichkeit vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs stellte er als erster Bundeskanzler maßgebliche Weichen für die Bundesrepublik Deutschland.

Informieren Sie sich hier umfassend über die wichtigsten Lebensstationen Konrad Adenauers. Einen schnellen Überblick geben der tabellarische Lebenslauf und eine Übersicht, in der die wichtigsten Lebensstationen knapp zusammengefasst sind.

Portraitaufnahme von Konrad Adenauer
Konrad Adenauer

Hier finden Sie einen tabellarischen Lebenslauf Konrad Adenauers.

Schwarz-Weiß-Portraitaufname von Konrad Adenauer 1959
Konrad Adenauer, 1959.

Lesen Sie hier eine knappe Zusammenfassung von Adenauers Biographie.

Konrad Adenauer als Schüler des Königlichen Katholischen Gymnasiums an der Apostelkirche Köln bei seiner Firmung ca. 1886.
Konrad Adenauer als Schüler des Königlichen Katholischen Gymnasiums an der Apostelkirche Köln bei...

Adenauer stammte aus einfachen Verhältnissen. Er absolvierte zunächst eine juristische Ausbildung, bevor er in seiner Geburtsstadt Köln erste politische Erfahrungen sammelte.

Oberbürgermeister Konrad Adenauer zeigt auf einen Stadtplan Kölns
Oberbürgermeister Konrad Adenauer plant den Kölner Grüngürtel

Als Oberbürgermeister der Stadt Köln hat Konrad Adenauer seine Geburtsstadt in Zeiten der deutschen Revolution 1918, der englischen Besatzung bis 1926 und in der Phase der Weimarer Republik modernisiert und ausgebaut.

Adenauer in Maria Laach steht neben einem Baum
Adenauer in Maria Laach

Als die Nationalsozialisten 1933 die Macht erlangten, fand Adenauers politische Karriere ein abruptes vorläufiges Ende. Er wurde verleumdet, verfolgt und mehrfach von der Gestapo verhaftet.

Konrad Adenauer sitzend in einem großen Saal mit vielen anderen Personen
Der erste Vorsitzende der CDU in der britischen Besatzungszone, Konrad Adenauer (M), bei einer...

Adenauers politischer Wiederaufstieg begann im Rheinland, wo er den Aufbau der CDU mit prägte. Als Präsident des Parlamentarischen Rats arbeitete er an der Ausarbeitung des Grundgesetzes mit.

Adenauer sitzt an einem Schreibtisch und im Hintergrund ist ein Globus
Konrad Adenauer an seinem Schreibtisch im Palais Schaumburg, Bonn, am 08.02.1960.

Als Bundeskanzler prägte Adenauer aufgrund seiner politischen Überzeugungen mit seinen Grundsatzentscheidungen die Bundesrepublik Deutschland.

Fotografie Nahaufnahme von Konrad Adenauer
Potrait von Konrad Adenauer

Nach seinem Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers waren die letzten Lebensjahre Adenauers von dem Willen geprägt, unverändert Einfluss auf die Tagespolitik zu nehmen.

Aufnahme von Konrad Adenauer bei einer Pressekonferenz vor einem Flugzeug
Konrad Adenauer 1955 in Moskau

Als Bundeskanzler unternahm Adenauer insgesamt 54 wichtige Auslandsreisen, die Sie hier aufgelistet finden.