Adenauers Rücktritt

Christopher Beckmann

Edwina Kinderknecht

15. Oktober 1963: Eine Ära geht zu Ende. Nach über vierzehnjähriger Amtszeit tritt Konrad Adenauer vom Amt des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland zurück.

Der Deutsche Bundestag verabschiedet den scheidenden Kanzler im Rahmen einer Sondersitzung. Bundestagspräsident Gerstenmaier würdigt Adenauer mit einer Rede, die der 87jährige stehend anhört. Der Präsident schließt mit der seither viel zitierten Feststellung: „Konrad Adenauer hat sich um das Vaterland verdient gemacht." Dieser dankt in seiner kurzen Abschiedsrede allen Seiten des Hauses - „den einen mehr, den anderen weniger natürlich". Er wiederholt seine Grundüberzeugung, dass „Stetigkeit in der Politik eine Grundbedingung" sei. Anschließend begibt er sich unter den stehenden Ovationen aller Fraktionen auf seinen Abgeordnetenplatz.

Schon am Vormittag hatte Adenauer seine neuen Arbeitsräume im Bundesratsflügel des Bundeshauses bezogen und sich als Kanzler von der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages verabschiedet. Am Nachmittag erfolgt die offizielle Verabschiedung des Kabinetts durch Bundespräsident Heinrich Lübke.

Bereits in den vorangegangenen Tagen hatte Konrad Adenauer verschiedene Abschiedsbesuche absolviert und Ehrungen entgegen genommen. So ehrte ihn die Bundeswehr mit einer großen Truppenparade am 12. Oktober 1963 auf dem Übungsplatz im niedersächsischen Wunstorf.

1963 04. Oktober

Interview von Bundeskanzler Adenauer mit Hans Wendt für die "Deutsche Welle"

07. Oktober

Ansprache von Bundeskanzler Adenauer beim Abschiedsbesuch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

09. Oktober

Ansprache von Bundeskanzler Adenauer bei seiner Ankunft in Berlin

10. Oktober

Dankesrede des Bundeskanzlers anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin

10. Oktober

Interview von Bundeskanzler Adenauer mit Erich Wagner für den "General-Anzeiger" (Bonn)

12. Oktober

Interview von Bundeskanzler Adenauer mit Erich Wagner für den "General-Anzeiger" (Bonn)

12. Oktober

Ansprache von Bundeskanzler Adenauer anlässlich der Abschiedsparade der Bundeswehr in Wunstorf

12. Oktober

Rede von Bundeskanzler Adenauer auf der Veranstaltung "Deutschland dankt Adenauer" in Köln

14. Oktober

Ansprache von Bundeskanzler Adenauer beim Abschiedsempfang der Bundespressekonferenz in Bad Godesberg

15. Oktober

Artikel im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung: "Konrad Adenauer und sein Werk"

15. Oktober

Ansprache von Bundestagspräsident Gerstenmaier anlässlich der Ehrung Konrad Adenauers durch den Deutschen Bundestag

15. Oktober

Abschiedsrede Konrad Adenauers als Bundeskanzler in der 86. Sitzung des Deutschen Bundestages

15. Oktober

Interview von Bundeskanzler Adenauer mit dem ZDF für die Dokumentation "Adenauer blickt zurück"

25. Oktober

Interview von Bundeskanzler Adenauer mit Alfred Wolfmann für die "Allgemeine Wochenzeitung der Juden in Deutschland"


Weitere Artikel zum Thema:


Als Bundeskanzler prägte Adenauer aufgrund seiner politischen Überzeugungen mit seinen Grundsatzentscheidungen die Bundesrepublik Deutschland.

Nach seinem Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers waren die letzten Lebensjahre Adenauers von dem Willen geprägt, unverändert Einfluss auf die Tagespolitik zu nehmen.