CDU-Wahlplakat mit dem Portrait von Adolf Cillien
Adolf Cillien, Plakat zur Landtagswahl in Niedersachsen 1959

Adolf Cillien

* geboren 23.04.1893 in Volksberg/Elsass-Lothringen
† gestorben 29.04.1960 in Hannover


Theologe, Oberkirchenrat, Landesvorsitzender der CDU, ev.

Übersicht

Theologiestudium
1914-1918Kriegsdienst
1920-1937Pastor vorwiegend in Arbeiterwohnvierteln
1933-1937gleichzeitig Superintendent
1937-1953Oberkirchenrat, Leiter des Amtes für Gemeindedienst
1945CDU
1946-1951MdL Niedersachsen
1947-1951Fraktionsvorsitzender
1949-1960Vorsitzender der CDU Niedersachsen
1953-1960MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Biographischer Werdegang

Cillien trat erst nach 1945, mit über 50 Jahren, in die Politik ein. Es war ihm ein Anliegen, die konfessionelle Spaltung im politischen Leben zu überwinden. Wie seine Frau Alexis war er Mitgründer der CDU in Hannover. Als Vorsitzender der CDU in Niedersachsen gelang es ihm, das Vertrauen der Landesverbände Hannover, Braunschweig und Oldenburg zu gewinnen. Als Mann des Ausgleichs hat er wesentlichen Anteil an der schwierigen Festigung der Landespartei. Sein Hauptziel, DP und CDU zu vereinigen, hat er nicht mehr erlebt. Cillien gründete den EAK mit. Zusammen mit Gerhard Schröder gab er die „Evangelische Verantwortung" heraus. Cillien verlieh den Protestanten Gewicht und Stimme in der CDU. Die Wahl von Hermann Ehlers zum Bundestagspräsidenten unterstützte er ebenso wie die von Ludwig Erhard zum Vizekanzler. Für Heinrich Krone war er in der Fraktionsführung eine starke Stütze, für Konrad Adenauer ein geschätzter Freund und Ratgeber.

  • A. Fratzscher, in: Christliche Demokraten der ersten Stunde (1966).

Christine Blumenberg-Lampe