Politikfelder

Konrad Adenauer lebte in vielen Epochen deutscher Geschichte - vom Kaiserreich bis zu Bundesrepublik. Auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene bestimmte er die Politik mit. Zu allen Zeiten und auf allen Ebenen setzte er sich stets für die Herrschaft des Rechts und die Sicherung der Freiheit ein.  Hier finden Sie die wichtige Politikfelder, in denen sich Konrad Adenauer engagierte. Links führen zu Quellen sowie vertiefenden Texten zu Personen oder Ereignissen, die Sie auch über den Kalender aufrufen können.

Konrad Adenauer sitzend in einem großen Saal mit vielen anderen Personen
Der erste Vorsitzende der CDU in der britischen Besatzungszone, Konrad Adenauer (M), bei einer...

Als Präsident des Parlamentarischen Rats und als erster Bundeskanzler nimmt Adenauer maßgeblichen Einfluss auf die Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Konrad Adenauer am Rednerpult
Konrad Adenauer

Mit seiner persönlichen Autorität und dem Prestige des Bundeskanzlers entwickelt sich Adenauer als Vorsitzender der CDU zur unentbehrlichen Führungsfigur.

An einem langen Tisch sitzen viele Personen mit Mikronen und geben eine Konferenz
Konrad Adenauer bei der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 1957 in Rom.

Schon früh erkennt Adenauer die friedenspolitischen und wirtschaftlichen Vorteile einer europäischen Zusammenarbeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird er zu einem der Architekten Europas.

2 Männer begrüßen sich herzlich
Konrad Adenauer und Charles de Gaulle nach Unterzeichnung des "Élysée-Vertrags"

Die Aussöhnung mit Frankreich gehört zu den wesentlichen Zielen von Adenauers Politik, die 1963 mit dem Elysée-Vertrag gekrönt wird.

Mit seiner am christlichen Menschenbild orientierten Innen- und Gesellschaftspolitik prägt Bundeskanzler Adenauer die innere Verfasstheit der Bundesrepublik Deutschland maßgeblich.

Adenauer, Hans Globke und Heinrich Krone sowie ein weiterer Mann stehen zusammen
Zu Adenauers (r.) Vertrauten zählten der im NS-Regime verstrickte Hans Globke (l.) ebenso wie der...

Adenauer weiß, dass die Deutschen im Nationalsozialismus große Schuld auf sich geladen haben. Er strebt daher eine Wiedergutmachung an, integriert aber auch pragmatisch NS-Täter in die junge Bundesrepublik.

Ludwig Erhard und Konrad Adenauer sitzen zusammen an einem Tisch und unterhalten sich
Ludwig Erhard und Konrad Adenauer

Innerhalb der Sozialen Marktwirtschaft, die Adenauer mit Wirtschaftsminister Ludwig Erhard einführt, müssen wirtschaftspolitische Entscheidungen stets flexibel ausgehandelt werden.

Minister sitzen an einem runden Tisch
Kabinettssitzung unter Leitung von Bundeskanzler Konrad Adenauers am 19. Dezember 1962.

Adenauer regiert fast durchweg mit Koalitionspartnern aus dem bürgerlichen Lager. Sein Führungsstil in der Koalition ist straff und bestimmend, so dass sich immer wieder Konflikte ergeben.

Adenauer und die Vertreter der Westmächte (Großbritannien, USA und Frankreich) bei einer Pressekonferenz
Adenauer und die Vertreter der Westmächte (Großbritannien, USA und Frankreich)

Adenauers Politik der Westbindung ruht auf einem atlantischen und einem westeuropäischen Pfeiler. Mit der Westintegration schlägt Adenauer einen völlig neuen Weg deutscher Außenpolitik ein.

Polizisten an der deutsch-deutschen Grenze halten sich die Hände, um diese zu schließen
Polizisten an der deutsch-deutschen Grenze

Das politische Ziel der deutschen Wiedervereinigung gibt Adenauer niemals auf. Fest im Westen verankert geht er aber ab Mitte der 1950er Jahre auch auf den Osten zu.

Der israelische Premierminister David Ben-Gurion spricht mit Konrad Adenauer. Beide lachen.
Treffen von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem israelischen Premierminister David Ben-Gurion am...

Die moralische und finanzielle Wiedergutmachung am jüdischen Volk sah Adenauer als Verpflichtung der Deutschen und als Teil des rechtsstaatlichen Wiederaufbaus in Deutschland an.

Adenauer schüttelt dem Präsidenten aus Venezuela Torza die Hand. Dieser hat Adenauer eine Holzfigur übergeben.
Kanzler Konrad Adenauer empfängt 16 Regierungschefs aus christlichen Ländern in Afrika, Asien und...

Die Entwicklungszusammenarbeit ist für Adenauer ein neues Politikfeld, auf dem sich die Bundesrepublik entsprechend ihrem Potential realpolitisch bewähren muss.

Hans Böckler und Konrad Adenauer sitzen nebeneinander und sprechen mit einander
Hans Böckler und Konrad Adenauer

Die Sozialpolitik der Ära Adenauer trug wesentlich zur inneren Stabilisierung der Bundesrepublik bei. Das Wirtschaftswachstum ermöglichte umfassende sozialpolitische Maßnahmen.

Roter Adler-Orden für Konrad Adenauer (1918), im Hintergrund Fotografie Adenauers am Schreibtisch des Kölner Oberbürgermeisters (1917)
Roter Adler-Orden für Konrad Adenauer (1918), im Hintergrund Fotografie Adenauers am Schreibtisch...

Konrad Adenauers Biographie wurde durch seine rheinisch-preußische Prägung bestimmt. Sein Verhältnis zum preußischen Staat war ambivalent. Erst in der historischen Rückschau nach 1945 fiel Adenauers Urteil über Preußen durchweg kritisch aus.

Konrad und Gussie Adenauer bei einer Grubenfahrt 1924
Konrad und Gussie Adenauer begleiten August Thyssen (ganz links) bei seiner letzten Grubenfahrt im...

Die Kohle war der dominierende Energieträger in der frühen Bundesrepublik. In den 1950er Jahren eroberte sich aber auch das Öl zunehmende Marktanteile. Adenauers energiepolitisches Krisenmanagement galt der Bewältigung dieses Umbruchs.