19. April 1967

Nachruf vom Bundesminister des Auswärtigen, Willy Brandt, auf Konrad Adenauer

Wir verneigen uns vor Konrad Adenauer als Architekten der Bundesrepublik Deutschland, als deutschem Staatsmann von europäischem Rang, als politischer Persönlichkeit von geschichtlicher Größe.

Sein Name wird mit dem Aufbau der Bundesrepublik Deutschland unverwechselbar verbunden bleiben. Er hat den freien Teil Deutschlands zum Verbündeten des Westens gemacht, der westeuropäischen Einigung starke Impulse gegeben und sich nicht zuletzt der deutsch-französischen Aussöhnung gewidmet. Das geteilte deutsche Volk im Zuge der europäischen Entwicklung zusammenzuführen, hat er als Vermächtnis hinterlassen.

Konrad Adenauer verkörperte die Kontinuität friedfertigen Denkens in Deutschland über vier politische Zeitabschnitte hinweg. Seine persönliche Autorität und der kämpferische Elan, der ihn bis in die letzten Lebensjahre begleitete, forderten leidenschaftliche Zustimmung oder entschiedene Ablehnung heraus. Auch seine politischen Gegner von gestern sind sich bewußt, daß Deutschland ärmer geworden ist um einen Mann, der Maßstäbe setzte.

Quelle: Konrad Adenauer - Würdigung und Abschied. + 19. April 1967. Stuttgart 1967, S. 17.