6. Oktober 1945

Brief an Leo Schwering, Köln

Sehr geehrter Herr Schwering,

 

durch Verfügung der britischen Militärregierung von heute bin ich meines Amtes enthoben, weil ich nach ihrer Auffassung den gestellten Anforderungen nicht genügt habe in Bezug auf Wohnraum. Gleichzeitig ist mir aber auch jede direkte oder indirekte politische Betätigung verboten worden. Bei Zuwiderhandlungen werde ich vor das Militärgericht gestellt.

Ich erlaube mir, Ihnen davon Mitteilung zu machen. Ich bedauere, dass ich mich an [der] Arbeit der Christlich-Demokratischen Partei nicht weiter [beteiligen] kann.

Mit ergebenen Grüßen

Ihr
[Dr. Adenauer]

 

 

Quelle: Adenauer. Briefe 1945-1947 (Rhöndorfer Ausgabe). Hg. von Rudolf Morsey und Hans-Peter Schwarz. Bearb. von Hans Peter Mensing. Berlin 1983, S. 121.