Ehrungen

Hier finden Sie verschiedenste Würdigungen zu Konrad Adenauer - seinem Leben, seiner Person und seinem Wirken. Dies reicht von Auszeichnungen wie Ernennungen zum Ehrenbürger und Ehrendoktor oder überreichten Orden und Ehrenzeichen bis hin zu Bauwerken (Brücken, öffentlichen Gebäuden, Kirchen und Kapellen, Flughafen/Flugzeug). Aber auch künstlerisch wurde Konrad Adenauer verewigt - auf Briefmarken und Medaillen, Gemälden und in der Musik. Offizielle Denkmäler und Gedenktafeln erinnern weltweit an sein Wirken. Zudem wurden Schulen nach dem Gründungskanzler der Bundesrepublik benannt.

Zeichnung Adenauers auf roter Briefmarke
Briefmarke Konrad Adenauer von 1968

Bereits kurz nach seinem Tod erschienen verschiedenen Briefmarken mit dem Konterfei Adenauers im In- und Ausland.

Konrad-Adenauer-Brücke in Bonn über den Rhein
Konrad-Adenauer-Brücke in Bonn über den Rhein

Vier große Brücken sind nach Konrad Adenauer benannt: eine der drei Moselbrücken in der Innenstadt von Trier, die Rheinüberquerung zwischen Mannheim und Ludwigshafen, die südliche der drei Rheinbrücken in Bonn und die ehemalige Donaubrücke in Ingolstadt.

Hölzerne Skulptur Adenauers
Skulptur in der Nähe der Villa La Collina (rechts)

Weltweit erinnern zahlreiche Denkmäler an das Wirken des ersten Bundeskanzlers.

Urkunde der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Griante-Cadenabbia
Urkunde der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Griante-Cadenabbia (Provinz Como)

Insgesamt wurde Konrad Adenauer von zwölf Städten im In- und Ausland die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Altbundeskanzler Konrad Adenauer wird die Ehrendoktorwürde des Weitzmann-Instituts in Israel verliehen
Altbundeskanzler Konrad Adenauer wird die Ehrendoktorwürde des Weitzmann-Instituts in Israel...

Konrad Adenauer erhielt insgesamt 23 Ehrendoktorwürden von deutschen und ausländischen Universitäten und Einrichtungen verliehen.

Außenansicht Flughafen Köln Bonn
Flughafen Köln/Bonn "Konrad Adenauer"

Sowohl der Flughafen Köln-Bonn als auch zwei Flugzeuge der Luftwaffe der Bundeswehr sind nach Konrad Adenauer benannt.

Außenansicht auf die CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin
CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin

Das Gebäude der CDU-Bundesgeschäftsstelle der ist nach dem ersten Bundeskanzler und Bundes-Parteivorsitzenden benannt.

Steinerne Gedenktafel mit Profilansicht Adenauers
Gedenktafel an der Kapelle von Banneux

Konrad Adenauer wird mit verschiedenen Gedenktafeln im In- und Ausland geehrt.

Gezeichnetes Porträt Konrad Adenauers
Porträt Konrad Adenauers von 1926, Emil Stumpp

Viele prominente Künstler haben es als eine besondere Herausforderung angesehen, Konrad Adenauers Porträt darzustellen.

Außenansicht auf die Abteilkirche St. Michael in Brauweiler
Abteilkirche Brauweiler

Die Kapelle St. Michael in Banneux und die ehemalige Abteikirche in Brauweiler erinnern an Konrad Adenauer.

Goldmünze mit Abbild Konrad Adenauers
Konrad Adenauer Porträt von Salvador Dali (vorne)

Zu Ehren Konrad Adenauers wurden zahlreiche Gedenkmünzen und Medaillen geprägt.

Notation des Konrad-Adenauer-Marsch
Konrad-Adenauer-Marsch Notenblatt

Im Jahr 2000 komponierte österreichische Komponist Heribert Raich den Konrad-Adenauer-Marsch.

Im Laufe seines Lebens wurde Konrad Adenauer mit zahlreichen Ordnen und Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Außenansicht Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg
Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg

Nach Konrad Adenauer sind ca. 30 Grundschule, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen benannt.