Moskaureise 1955 – Bericht eines Zeitzeugen

Die hier gezeigten Bilder hat Pfarrer Karl Ernst Sebastian im Januar 2014 dem Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin übergeben.

Geboren in Gladbeck legte Sebastian 1954 in Köln sein Abitur ab, studierte in Bonn Theologie und arbeitete in dieser Zeit als Reporter für die Studentenzeitung Unitas. Dabei begegnete er dem damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer - wie hier vor dessen Abflug nach Moskau am 8. September 1955.

Die Ausbildung im Kölner Priesterseminar bei Josef Kardinal Frings nahm Sebastian 1959 auf. Am 2. Februar 1961 empfing er die Priesterweihe. Nach Kaplanstellen in Euskirchen und Kletterberg war er von 1970 bis 2008 Pfarrer in der Gemeinde Pingsdorf.

Zur historischen Einordnung siehe Stichwort "Moskaureise 1955"

Dokumente zur Moskaureise

mit schreibmaschine geschrieben
Bericht
Handschrift
Eine persönliche Erinnerung zur Situation auf dem Flugplatz, niedergeschrieben im Juli 2015.

Weitere Artikel zum Thema:


Hier finden Sie Quellen zu Adenauers Moskaureise vom 8. bis 14. September 1955.

Bei Adenauers Moskaureise wurde die Aufnahme diplomatischer Beziehungen gegen Freilassung der restlichen rund 10 000 deutschen Kriegsgefangenen beschlossen.

Das politische Ziel der deutschen Wiedervereinigung gibt Adenauer niemals auf. Fest im Westen verankert geht er aber ab Mitte der 1950er Jahre auch auf den Osten zu.