Rhöndorfer Ausgabe Online
An Oberpräsident Dr. Robert Lehr
, DüsseldorfStBKAH 08.57
Sehr geehrter Herr Lehr!
Haben Sie vielen Dank für Ihre Briefe vom 7. und 9.März nebst Anlage1.
Den Vortrag von Herrn Senator Harmssen2 finde ich ausgezeichnet und m. E. bedarf er keiner Ergänzung. Ich bin gespannt, ob die dortige Stelle sich bezgl. der Fähre Königswinter durchsetzt. Auf Befehl des Kommandanten des 1. Corps hat der Schweizerische Konsul, Herr von Weiss in Godesberg, anstandslos die Genehmigung zur Benutzung der Fähre erhalten.
Auch in [der] Auto- und Treibstofffrage werden mir von brit. Stellen in Köln Schwierigkeiten gemacht. Anscheinend weil man dort nicht wünscht, daß sie mit Treibstoff usw. meinetwegen belastet werden. Ich werde Herrn Dr. Löns dieser Tage nach Düsseldorf zu Ihrer Fahrbereitschaft schicken, um dort die Frage zu besprechen. Evtl. werde ich Lübbecke bitten, Anordnungen ergehen zu lassen.
Ich hatte vor, Sie in der kommenden Woche einmal aufzusuchen. Nun wird mir die Besprechung in Lübbecke am 20. ds. Mts, so viel Zeit wegnehmen, daß für eine Reise nach Düsseldorf keine Möglichkeit mehr bleibt. Ich hoffe aber, daß wir uns demnächst in Hamburg über dieses und jenes unterhalten können.
Darf ich endlich noch hinzufügen, daß ich zwar Einladungen von Düsseldorf zu Ausschüssen des Provinzialrats bekomme, daß ich aber noch keine Mitteilung über meine Berufung in den Provinzialrat erhalten habe. Solange ich diese noch nicht habe, kann ich den Einladungen zur Ausschußsitzung naturgemäß keine Folge leisten.
Mit verbindlichen Grüßen
Ihr
A
Hiermit hatte Oberpräsident Lehr (der am 6.3.1946 auch zum Vorsitzenden des Zonenbeirats gewählt worden war) Adenauer unter anderem über den derzeitigen Stand seiner langwierigen Verhandlungen mit der britischen Militärregierung »wegen der Benutzung der deutschen Fähre bei Königswinter« durch Adenauer bzw. wegen der Ausstellung eines dafür erforderlichen Ausweises in Kenntnis gesetzt; einer entsprechenden Anweisung von Brigadier Barraclough (über die Lehr schon am 1.2.1946 informiert hatte) sei von nachgeordneten Stellen bisher nicht entsprochen worden. Die Genehmigung zur Benutzung der Militärfähre Mehlem/ Königswinter wurde Adenauer am 6.11.1946 erteilt
Bei dem hier erwähnten Vortrag dürfte es sich um einen Bericht Harmssens handeln, in dem er für eine am 1.3.1946 in Bremen stattgefundene Konferenz der Länderchefs der britischen Zone die Folgen eines Kontrollratsbeschlusses zur »Schließung lebenswichtiger deutscher Industrien« aufgezeigt hatte; vgl. Akten zur Vorgeschichte Bd. 1, S. 306.