Störer Jahresbericht

Rhöndorfer Ausgabe Online

22. Oktober 1947 (Rhöndorf)

An Hans Bergmann

, Wuppertal-Barmen

StBKAH 07.13


Sehr geehrter Herr Bergmann1!

Soviel ich weiß, werden noch im Oktober mehrere größere Rücktransporte von Ostpreußen aus stattfinden. Es ist schrecklich, daß wir unseren ostpreußischen Brüdern so wenig helfen können. Wir tun aber alles, wozu wir in der Lage sind2.

Hochachtungsvoll
(Adenauer)


  1. ^

    Bergmann hatte am 13.10.1947 von seiner ›Rückkehr‹ » … vor wenigen Monaten aus Königsberg in das Reich« berichtet: » ... halte es für meine Pflicht, hiermit ... an alle maßgebenden Instanzen die Bitte zu richten, sich für die Befreiung der jetzt noch in Königsberg anwesenden deutschen Bevölkerung ... einzusetzen. … In Königsberg herrschte, als ich es im Juni d. Js. verließ, eine verzweifelte Stimmung. Zehntausende haben durch Hunger oder auf sonstige Weise ihr Leben hergeben müssen. Wenn die noch in Königsberg verbliebenen ca. 20000 Deutschen nicht bald errettet werden, dann wird nur ein kleiner Teil das Vaterland bezw. die Angehörigen wiedersehen.«

  2. ^

    Vgl. das Schreiben an Anton Wolff vom 13.1.1948.