Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ist eine politische Stiftung mit Sitz in Berlin und Sankt Augustin bei Bonn, die bundesweit aktiv ist. Ihre Auslandsbüros betreuen weltweit mehr als 200 Projekte in mehr als 120 Ländern. Für die Stiftungsarbeit sind Konrad Adenauer und seine Grundsätze Leitlinien, Auftrag und Verpflichtung.

Die Stiftung ging aus der bereits 1955 gegründeten „Gesellschaft für christlich-demokratische Bildungsarbeit“ hervor. Konrad Adenauer, der stets um die innere Entwicklung der CDU und die weltanschauliche Grundhaltung der Deutschen besorgt war, unterstützte die Gründung der Gesellschaft und den Erwerb von Schloss Eichholz in Wesseling, das zur ersten Bildungsstätte der späteren Stiftung wurde.

Am 12. April 1957 hielt er die feierliche Eröffnungsrede der „Politischen Akademie Eichholz“, so der Name des offiziell am 26. April 1958 umbenannten Trägervereins. Dabei skizzierte er die Aufgaben der politischen Bildung folgendermaßen: „Unsere Partei kann nur bestehen auf einer ideellen Grundlage. Unsere Partei besteht im Gegensatz zur sozialdemokratischen Partei, deren Kern nach wie vor die Gewerkschaften bilden, aus Vertretern aller Schichten der Bevölkerung, aus Vertretern aller Berufe, aus Vertretern aller Gegenden unseres Volkes. Unsere Partei kann nur, weil sie so mannigfaltig zusammengesetzt ist, bestehen, wenn sie eine ideelle Grundlage hat und wenn sie an diesen ideellen Grundlagen festhält. Dafür soll dieses Haus ganz besonders sorgen.“

Rede Adenauers bei Eröffnung des Erweiterungsbaus in Eichholz am 4. Oktober 1963:

Schwarz-Weiss-Aufnahme von Konrad Adenauer mit Willy Brandt vor dem Comer See
Konrad Adenauer mit Willy Brandt vor dem herbstlichen Panorama des Comer Sees

Am 13. Oktober 1964 wurde die Akademie schließlich in „Konrad-Adenauer-Stiftung für politische Bildung und Studienförderung“ umbenannt. Man sei damit, so erinnerte sich der damalige CDU-Bundesgeschäftsführers Konrad Kraske, dem „weit verbreiteten Wunsch“ gefolgt, „Konrad Adenauer, der nun nicht mehr Bundeskanzler, aber noch CDU-Bundesvorsitzender war, schon zu Lebzeiten ein Denkmal zu setzen. […] Es gab aber keine Schwierigkeiten, ihn für diese Namensänderung zu gewinnen.“ Die Studienförderung, die schon bald begonnen wurde, unterstützte der Altkanzler mit Nachdruck.

Schon die ersten Seminare in Eichholz nahmen aktuelle politische und soziale Themen in den Blick, die über den engeren Parteirahmen hinausgingen. Heute setzt sich die Stiftung national und international durch politische Bildung aus der Perspektive der christlich-demokratischen Idee für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Die Festigung der Demokratie, die Förderung der europäischen Einigung, die Intensivierung der transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit waren auch Ziele Adenauers.

1977 erwarb die Stiftung die Villa La Collina in Cadenabbia am Comer See, wo Adenauer zwischen 1959 und 1966 regelmäßig Urlaub machte. Zwischen Mußestunden, Boccia-Spielen und Wanderungen führte er dort seine Regierungsgeschäfte fort und empfing Staatsmänner, Journalisten und Intellektuelle. Die Konrad-Adenauer-Stiftung errichtete hier nun eine europäische Begegnungsstätte mit Tagungsmöglichkeiten für Politik, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.

vergilbte Dokumente
Dokumente

Anlässlich des 100. Geburtstags Konrad Adenauers wurde am 5. Januar 1976 das Archiv für Christlich-Demokratische Politik mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn gegründet. Es dient der Dokumentation und Erforschung der Geschichte der Christlichen Demokratie in Deutschland, Europa und auch weltweit und ist eine bedeutende Anlaufstelle für die Adenauer-Forschung. Über das Medienarchiv können Plakate, Videos und Fotos recherchiert werden. Durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Publikationen, Online-Portale und weitere digitale Formate zum Leben und Werk ihres Namensgebers richtet sich die Stiftung nicht nur an die Wissenschaft, sondern auch an ein breites historisch interessiertes Publikum.

 


Weitere Angebote der Konrad-Adenauer-Stiftung:


Über das Online-Portal „Geschichte der CDU“ sind zahlreiche Dokumente und Artikel zu Ereignissen und Personen der Christlichen Demokratie abrufbar. (Foto: KAS)

Das Archiv für Christlich-Demokratische Politik bietet vor Ort in Sankt Augustin und über den digitalen Lesesaal viele Bestände mit Bezug zu Konrad Adenauer. (Foto: KAS)

Im digitalen Lesesaal können Sie Quellen wie die Protokolle des Bundesvorstandser CDU sowie Publikationen zur Geschichte der Christlich-Demokratischen Politik online abrufen. (Foto: KAS)

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und die Konrad-Adenauer-Stiftung bieten kostenfrei verschiedene Wanderausstellungen mit didaktischem Begleitmaterial an.

Laden Sie sich die App herunter, lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie ein in die Geschichte Konrad Adenauers: vom Kölner Oberbürgermeister zum Architekten Europas, aus der Haft der Nationalsozialisten zum Schöpfer der Bundesrepublik.

Die ehemalige Sommerresidenz Konrad Adenauers gehört heute zur Konrad-Adenauer-Stiftung und kann als Tagungs- oder Urlaubsort gebucht werden. (Foto: KAS)

Der Adenauer Campus ist das Online-Lernportal der Politischen Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Sinne der Christlichen Demokratie geben wir damit jungen Menschen politische Orientierung.