• Adenauers Wahl zum Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion

    Vor 75 Jahren wurde Konrad Adenauer zum Vorsitzenden der nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsfraktion gewählt. Erfahren Sie mehr über Adenauer als Landespolitiker in Nordrhein-Westfalen und das spätere Wechselspiel zwischen Bundes- und Landespolitik. (Foto: picture-alliance/dpa/Frye)

    mehr
  • Adenauer eröffnet das Bundesverfassungsgericht

    Vor 70 Jahren eröffnete Bundeskanzler Konrad Adenauer das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. In seiner Eröffnungsrede wies er auf die „überragenden Bedeutung“ des Gerichts hin, die dadurch gekennzeichnet sei, „dass es als der oberste Hüter des Rechts im Staate in Erscheinung zu treten hat.“ (Foto: picture-alliance/dpa/Koll)

    mehr
  • Der Mauerbau als Symbol des Scheiterns und der Unterdrückung

    Vor 60 Jahren begann die DDR in Berlin mit der Errichtung der Mauer. Konrad Adenauer bezeichnete sie als "Bruch von Vereinbarungen und Abkommen", als "brutalen Akt" und als "Bankrotterklärung ersten Ranges für die Machthaber der Zone.“ (Foto: Bundesregierung/Rolf Unterberg)

    mehr
  • Wahl Adenauers zum Präsidenten des Preußischen Staatsrat

    Vor 100 Jahren wurde Konrad Adenauer zum Präsidenten des Preußischen Staatsrats gewählt. Sein langjähriges Wirken dort war wenig spektakulär, doch gibt es Aufschluss über Adenauers Verhältnis zur Demokratie: So zeigte sich der spätere Bundeskanzler in dieser Rolle als Repräsentant des demokratischen Preußen und Protagonist des Weimarer Parlamentarismus. (Foto: Bundesarchiv, Bild 183-W0804-0500)

    mehr
  • Meilenstein der europäischen Einigung

    Am 18. April 1951 unterzeichnete Konrad Adenauer zusammen mit den Vertretern der anderen Gründungsstaaten den Vertrag der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Die Mitgliedstaaten übertrugen damit erstmals ihre nationalen Hoheitsrechte auf eine überstaatliche Behörde. (Foto: Europäisches Parlament)

    mehr
Konrad Adenauer

Jahrestage

Alle Jahrestage
vor 65 Jahren: 23. Oktober 1956
Volksaufstand in Ungarn
vor 55 Jahren: 27. Oktober 1966
Veröffentlichung des zweiten Bandes der "Erinnerungen 1953-1955" Koalitionskrise wegen der Steuerpolitik und Rücktritt der FDP-Minister
vor 65 Jahren: 29. Oktober 1956
Bewaffnete Auseinandersetzung um den Suez-Kanal
vor 65 Jahren: 06. November 1956
Gespräch mit Ministerpräsident Mollet in Paris
vor 60 Jahren: 07. November 1961
Wiederwahl zum Bundeskanzler
vor 60 Jahren: 14. November 1961
Bildung der vierten Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP
LEBENSSTATIONEN